LANDAU

Saatkrähen Problem in Landau – gibt es überhaupt eine Lösung?

today3. Mai 2022 5

Background
share close

Das Saatkrähen-Problem wird in den Frühlingsmonaten in Landau immer deutlicher. Bürgerinnen und Bürger beschweren sich auch gegenüber der ANTENNE über verschmutze Autos – besonders in der Innenstadt sei das Problem nach Angaben befragter . Die Stadt hat auf Anfrage mitgeteilt, dass kein weiteres Vorgehen geplant sei. 

Nach Einschätzung des Landauer Umweltamts sei die Saatkrähenpopulation seit 2018 auf einem gleichbleibenden Niveau, heißt es in einem Statement-Schreiben der Stadt, das der ANTENNE vorliegt. 2020 und 2021 seien nach eigenen Angaben rund 600 Nester gezählt worden, die Tendenz derzeit eher sinkend. Die Stadt Landau bestätigt, dass sich die Population in der Stadt bewegt hat. Als Grund nennt sie die Vergrämungen an Schulen und Kindergärten. Man habe bereits einige Maßnahmen getroffen, unter anderem seien die Bäume an einigen Standorten immer so zurückgeschnitten worden, dass keine neuen Nester mehr gebaut werden können. Die Stadt weist im Zuge dessen darauf hin, dass die Vögel unter Naturschutz stehen und man hofft, dass die Bevölkerung das akzeptiert.

Written by: Vanessa Lynn

Rate it

Previous post

NEUSTADT

Wanderwald: auch in Neustadt denkbar

In Germersheim ist jetzt Wanderwald vorgestellt worden, von denen sich auch die Stadt Neustadt inspirieren lassen will. Bäume, die innerhalb der Stadt von Platz zu Platz wandern. Pressesprecherin Dagmar Staab teilt mit:

today3. Mai 2022

0%
×