LANDAU

Landau: Neuausrichtung: SH-Jugend & Soziales soll künftig dem Jugendamt zugeordnet werden

today20. März 2025 6

Hintergrund
share close

Die Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH plant in enger Abstimmung mit dem Dezernat für Jugend und Soziales eine strategische Neuausrichtung: Das gesamte Portfolio der SH-Jugend & Soziales gGmbH – darunter vier kommunale Kitas, die Kitasozialarbeit und familienunterstützende Dienste – soll künftig unter das Dach des Jugendamtsfallen.

Mit dieser Veränderung sollen Kommunikationswege verkürzt, Entscheidungsprozesse effizienter gestaltet und Verantwortlichkeiten klarer definiert werden. Die Umstrukturierung basiert auf positiven Erfahrungen mit integrierten Führungsmodellen und soll die Zusammenarbeit weiter stärken.

„Wir haben eine tragfähige Lösung entwickelt, die für Eltern, Kinder und Mitarbeitende keine gravierenden Einschnitte bedeutet“, betonen Daniel Zacher, Geschäftsführer der Stadtholding, und Lena Dürphold, Jugenddezernentin. Gleichzeitig werde dadurch das Profil der Stadtholding als starke Akteurin in Kultur, Freizeit und Tourismusgeschärft, ergänzt Zacher.

Noch vor der Sommerpause wird die Neuausrichtung in den städtischen Gremien beraten. Parallel dazu sind Informationsveranstaltungen für die betroffenen Mitarbeitenden und Eltern geplant. Detaillierte Informationen werden im weiteren Verlauf des Prozesses veröffentlicht.

Geschrieben von: Vanessa Lynn

Rate it

FRÜHSTÜCK

0%
×