NEUSTADT

Otto-Dill-Museum ist „Museum des Monats“

today12. Mai 2025 3

Hintergrund
share close

Große Ehre für ein kleines Museum: Das Otto-Dill-Museum in Neustadt wurde von Kulturministerin Katharina Binz als „Museum des Monats“ ausgezeichnet. Die mit 1.000 Euro dotierte Würdigung wird seit August 2022 vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration vergeben und hebt herausragende Museumsarbeit insbesondere in kleinen und mittelgroßen Häusern hervor.

Stiftungsvorsitzende Juliane Vetter nahm die Auszeichnung im Rahmen einer Führung durch die aktuelle Ausstellung dankend entgegen. Ministerin Binz lobte das Museum als Vorzeigebeispiel für gelungene Modernisierung und Zukunftsfähigkeit kleiner Kultureinrichtungen. Auch Oberbürgermeister Marc Weigel zeigte sich stolz: „Das ist eine große Anerkennung für das Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer – und für Stifter Manfred Vetter, der damit auch die Baukultur unserer Stadt nachhaltig geprägt hat.“

Das Museum wird von der „Manfred Vetter-Stiftung für Kunst und Kultur“ getragen, die der gebürtige Neustadter Unternehmer Manfred Vetter im Jahr 2001 gründete. Mit mehr als 300 Ölgemälden, 500 Aquarellen und Zeichnungen sowie zahlreichen Fotografien, Briefen und Skizzen beherbergt das Otto-Dill-Museum die weltweit größte Sammlung des renommierten Malers und gibt einen umfassenden Einblick in sein künstlerisches Werk.

Geschrieben von: Vanessa Lynn

Rate it

FRÜHSTÜCK