Allgemein

Vorderpfalz: Mehr als 13.000 Menschen zeitweise ohne Strom – mehrere Orte betroffen

today30. Juni 2025 19

Hintergrund
share close

In der Nacht von Sonntag auf Montag waren über 13.000 Menschen in der Vorderpfalz zeitweise ohne Strom. Wie das Polizeipräsidium Rheinpfalz mitteilte, kam es in mehreren Gemeinden und Stadtteilen zu voneinander unabhängigen Stromausfällen – betroffen waren unter anderem Deidesheim, Böhl-Iggelheim (Ortsteil Iggelheim), Meckenheim, Hochdorf sowie die Ludwigshafener Stadtteile Oggersheim und Friesenheim. Auch mehrere Krankenhäuser waren zeitweise betroffen.

Der Stromausfall in Deidesheim ereignete sich bereits gegen 18.35 Uhr. Ursache war laut Polizei ein Brand in einem Trafohäuschen. Die Versorgung konnte gegen 22 Uhr wiederhergestellt werden.

Zur selben Zeit fiel auch in Teilen von Iggelheim, Meckenheim und Hochdorf der Strom aus. Nach Angaben der Pfalzwerke lag hier eine Störung im 20-Kilovolt-Netz vor – ein defektes Kabel wurde als Auslöser identifiziert, die genaue Ursache wird noch untersucht. Je nach Ortsteil dauerte der Ausfall zwischen einer Minute und 52 Minuten, ein Umspannpunkt in Iggelheim war jedoch mehr als sechs Stunden ohne Versorgung.

In Ludwigshafen kam es unabhängig von den vorangegangenen Ausfällen gegen 23.39 Uhr zu einem weiteren Stromausfall, von dem die Stadtteile Oggersheim und Friesenheim betroffen waren. Rund 1.100 Haushalte waren ohne Strom, darunter auch drei Krankenhäuser. Diese konnten laut Polizei auf Notstromversorgung umschalten. Die Versorgung wurde um 1.39 Uhr wiederhergestellt, die Ursache ist noch unklar.

Laut Polizei verliefen alle Ereignisse ohne besondere Vorkommnisse. Die Bevölkerung wurde in betroffenen Gebieten über Warnmeldungen informiert.

Geschrieben von: Vanessa Lynn

Rate it

FRÜHSTÜCK