NEUSTADT

Brückensanierungen für Landesgartenschau starten – Tierheim-Brücke ab 28. Juli gesperrt

today21. Juli 2025 9

Hintergrund
share close

Im Zuge der Vorbereitungen für die Landesgartenschau beginnen in den kommenden Wochen mehrere Brückensanierungen. Insgesamt vier Bauwerke im Stadtgebiet werden instand gesetzt oder neu gebaut, um neue Zugänge zum Gelände zu schaffen.

Den Auftakt macht die Brücke am Tierheim in der Adolf-Kolping-Straße: Sie wird ab dem 28. Juli 2025 vollständig für den Verkehr gesperrt und durch einen Stahlbeton-Neubau ersetzt. Nach der Landesgartenschau soll die Brücke ausschließlich Fußgängern und Radfahrern zur Verfügung stehen, bleibt aber mit einer Tragfähigkeit von 16 Tonnen für Rettungsfahrzeuge nutzbar. Eine Umleitung für den Radverkehr wird vor der Sperrung ausgeschildert.

Auch die historische Harthäuserbrücke über den Rehbach wird ab Ende Juli saniert. Die derzeit gesperrte Sandsteinbrücke soll künftig wieder als Fußgängerüberweg dienen.

Am südlichen Rand des LGS-Geländes beginnt ebenfalls der Neubau der ehemaligen IMBEG-Brücke. Die künftige Stahl-Holz-Konstruktion wird neben der Funktion als Zugang auch Aufenthaltsqualität bieten – inklusive Sitzgruppen direkt am Wasser.

Ab April 2026 ist schließlich die Instandsetzung der Adolf-Kolping-Brücke vorgesehen.

Geschrieben von: Vanessa Lynn

Rate it

FRÜHSTÜCK