LANDAU

Illegale Schlachtabfälle bei Wollmesheim entdeckt – Stadt reagiert

today31. Juli 2025 16

Hintergrund
share close

Am Ortsrand von Wollmesheim sind offenbar erneut Schlachtabfälle illegal entsorgt worden. Ein Passant meldete blaue Säcke in der Nähe des Wiesenwegs. Auf Anfrage bestätigte die Stadtverwaltung Landau, dass es sich bei solchen Funden regelmäßig um Überreste von Tieren handelt – meist Felle, Innereien und Köpfe von Schafen, vereinzelt auch von Ziegen.

Die Ablagerungen in Wollmesheim traten bis Anfang 2024 regelmäßig auf, inzwischen verlagert sich das Problem zunehmend in den Bereich bei Mörzheim, östlich der Grillhütte. In den Jahren 2023 und 2024 wurden jeweils zwölf Fälle registriert, in diesem Jahr sind es bislang fünf an beiden Standorten zusammen.

Die illegal entsorgten Tierabfälle werden von einem externen Reinigungsdienst eingesammelt und zum Bauhof gebracht. Dort werden sie in einer speziellen Tonne gelagert und anschließend von der Tierkörperbeseitigung abgeholt. Trotz wiederholter Kontrollen zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten konnte bisher kein Verursacher identifiziert werden.

Die Stadt bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Illegale Müllablagerungen können über den Mängelmelder auf mitredeninld.de gemeldet werden. Die Stadtverwaltung kümmert sich dann um die Entsorgung.

Geschrieben von: Vanessa Lynn

Rate it

FRÜHSTÜCK