LANDAU

Landau: Boardinghouse steht größtenteils leer – Debatte über neue Nutzung

today2. Oktober 2025 35

Hintergrund
share close

Das frühere Boardinghouse in der Landauer Industriestraße, das seit vergangenem Jahr als Flüchtlingsunterkunft dient, ist aktuell kaum belegt. Nur neun Personen wohnen dort, obwohl rund 100 Plätze vorhanden wären.

Weil der Bedarf an Unterkünften für Geflüchtete zurückgeht, fordert die CDU-Fraktion im Stadtrat, das Gebäude auch für andere Menschen in Not zu öffnen – etwa Frauen, die von Gewalt betroffen sind oder ohne Wohnung dastehen.

Der Verein Frauenzufluchtsstätte Südpfalz sieht zwar großen Bedarf an Wohnraum für Frauen, hält das Boardinghouse selbst jedoch für ungeeignet, da seine Adresse bekannt sei und damit kein ausreichender Schutz gewährleistet wäre.

Die Stadt signalisiert gegenüber der Rheinpfalz Gesprächsbereitschaft, weist jedoch auf Förderauflagen hin: Das Land hatte den Kauf des Gebäudes über ein Darlehen finanziell unterstützt, zweckgebunden für die Unterbringung von Geflüchteten.

Ob eine flexible Nutzung möglich ist, wird derzeit mit der Förderbank ISB geprüft.

Geschrieben von: Vanessa Lynn

Rate it

FRÜHSTÜCK