LANDAU

Kita wegen Nagetier geschlossen

today3. November 2025 20

Hintergrund
share close

In einer weiteren protestantischen Kita in Landau wurde ein Nagetier entdeckt – diesmal in der Einrichtung in der Langstraße.

Laut Dekan Volker Janke handelt es sich jedoch um einen deutlich harmloseren Fall als zuletzt in Queichheim: In der Kita wurde lediglich eine Maus gefunden, die der Leiter selbst eingefangen und im Schillerpark ausgesetzt hat.

Die Maus dürfte über ein kleines Loch im Dachbereich des Neubaus – etwa so groß wie eine 50-Cent-Münze – in die Räume gelangt sein. Zuvor hatte man dort bereits Geräusche gehört, die auf Mäuse hindeuteten. Ein Schädlingsbekämpfer wurde eingeschaltet, außerdem stehen eine Desinfektion und Grundreinigung an.

Die Kita bleibt noch bis Montag geschlossen, soll aber ab Dienstag in Absprache mit den Behörden wieder regulär öffnen.
Erst vor wenigen Tagen war in der Kita Froschteich in Queichheim eine Ratte entdeckt worden. Dort bleibt der Betrieb noch für etwa zwei Wochen eingeschränkt.

Geschrieben von: Vanessa Lynn

Rate it

FRÜHSTÜCK