NEUSTADT

Baubeginn für neuen Sportpark auf dem LGS-Gelände

today16. Dezember 2025 14 2

Hintergrund
share close

 

Anfang Dezember haben auf dem Gelände der Landesgartenschau 2027 in Neustadt die Bauarbeiten für einen neuen Sportpark begonnen. Am Fuße des Panoramabergs entsteht bis 2027 auf rund 2,3 Hektar ein vielseitiges Sportareal, das nach dem Gartenschaujahr allen Bürgerinnen und Bürgern sowie den Neustadter Sportvereinen offenstehen wird.

Geplant sind ein Naturrasenspielfeld, zwei ganzjährig nutzbare Mehrfachspielfelder, ein Beachvolleyballfeld sowie Angebote für Fitness- und Trendsportarten. Dazu zählen unter anderem eine Boulderwand, Fitnessgeräte, Tischtennisplatten, eine Teqballplatte und eine Slackline. Zentraler Treffpunkt wird ein Sportpavillon mit Umkleiden und Toiletten.

Die Planung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Sportbund Pfalz, Neustadter Vereinen und dem Institut für Sportstättenentwicklung. Ziel ist es, einen offenen Ort für Vereins- und Freizeitsport zu schaffen. Besonders für den Stadtteil Branchweiler, in dem es bislang kaum öffentlich zugängliche Sportflächen gibt, soll der neue Sportpark eine wichtige Lücke schließen.

Während der Landesgartenschau 2027 wird das Gelände auch für sportliche Veranstaltungen und Mitmachangebote genutzt. Weitere Details zum Sportpark will die LGS-Gesellschaft Anfang 2026 vorstellen.

Geschrieben von: Vanessa Lynn

Rate it

FRÜHSTÜCK