LANDAU

Überarbeitetes Konzept für den Soziallotsen in Landau vorgestellt

today12. Mai 2025 34

Hintergrund
share close

Mehrere Landauer Institutionen, darunter das Ökumenische Sozialzentrum Landau, das Haus der Diakonie, das Caritas-Zentrum und der Verein Silberstreif gegen Altersarmut, haben ein überarbeitetes Konzept für die Einführung des Soziallotsen vorgelegt. Ziel ist es, eine gesicherte Finanzierung und eine langfristige Etablierung der Stelle zu gewährleisten.

Der Soziallotse soll eine zentrale Anlauf- und Beratungsstelle für soziale Angelegenheiten bieten, Orientierungshilfen geben und als Wegweiser zu den zuständigen Stellen fungieren. Der Fokus liegt darauf, Personen, die potenziell Anspruch auf Sozialleistungen haben, aber bislang keine Leistungen in Anspruch genommen haben, zu unterstützen. Besonders wichtig ist den Institutionen, dass der Soziallotse keine kurzfristige Maßnahme, sondern ein langfristiges Angebot mit Planungssicherheit und Perspektive wird. Dazu fordern sie eine verbindliche, mindestens dreijährige Finanzierungszusage der Stadt Landau.

Zudem betonen die Institutionen, dass der Soziallotsen keine Teilnahme an Workshops oder Seminaren übernehmen sollte, wie ursprünglich geplant. Stattdessen soll der Fokus auf der Unterstützung bei der Antragstellung und der Kontaktaufnahme zu entsprechenden Institutionen liegen.

Die Stadtpolitik hat bereits Mittel im Haushalt 2025 für den Soziallotsen eingeplant, jedoch wurde der Verwaltungsentwurf im Sozialausschuss noch nicht verabschiedet und auf die Sitzung am 21. Mai vertagt.

Geschrieben von: Vanessa Lynn

Rate it

FRÜHSTÜCK